Deutschland braucht viel mehr Strom

In Deutschland werden die Menschen bald viel mehr Strom als bisher gedacht verbrauchen. Das hat die Bundes-Regierung gesagt. Jetzt ist die Frage: Woher soll der ganze Strom kommen?

16.07.2021

Audio herunterladen
Strom-Masten im Sonnen-Untergang
Strom-Masten in dem Bundes-Land Thüringen (imago images / Bild13)
Experten von der Bundes-Regierung haben jetzt ausgerechnet: In Deutschland werden wir in einigen Jahren viel mehr Strom verbrauchen. Dafür gibt es viele Gründe. Zum Beispiel wird es immer mehr Elektro-Autos geben. Auch die Heizungen in den Häusern sollen immer mehr mit Strom statt mit Öl oder Gas funktionieren. Und es gibt immer mehr elektronische Geräte, zum Beispiel größere Fernseher oder smarte Laut-Sprecher.
Kritiker von der Bundes-Regierung sagen: Die Regierung hat sich nicht um das Problem gekümmert. Jetzt müssen schnell viel mehr Wind-Räder und Solar-Anlagen gebaut werden. Denn in Deutschland wird es bald keinen Strom mehr aus Atom-Kraft-Werken geben und später auch nicht mehr aus Kohle-Kraft-Werken.
Experten sehen aber noch ein Problem. Es geht zum Beispiel um so eine Situation: Im Winter kann es abends sehr kalt werden, es ist dann dunkel und es gibt oft keinen Wind. Dann wird es keinen Strom aus Wind-Kraft oder Solar-Anlagen geben - aber die Menschen werden viel heizen. Experten sagen: Wir brauchen dann sehr gute Strom-Speicher, um auch nachts genug Strom zu haben. Und: Strom könnte dann im Winter sehr teuer werden.

Wörterbuch

  • Atom-Kraft-Werk

    Ein Atom-Kraft-Werk stellt Strom her. Dazu braucht man radio-aktives Material. Mit radio-aktivem Material muss man sehr vorsichtig sein. Radio-aktives Material ist schädlich für den Menschen und die Umwelt. Ein Unfall in einem Atom-Kraft-Werk kann deshalb schlimme Folgen haben. Und der Atom-Müll aus Atom-Kraft-Werken muss sehr lange sehr sicher vergraben werden. Deshalb sind viele Menschen gegen Atom-Kraft-Werke. Die deutsche Bundes-Regierung hat beschlossen, in Zukunft alle Atom-Kraft-Werke abzuschalten. Es sollen auch keine neuen gebaut werden.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Strom

    Mit Strom kann man viele Geräte betreiben: zum Beispiel Lampen, Heizungen oder Kaffee-Maschinen. Die Geräte haben einen Stecker, den man in eine Steckdose steckt. Der Strom fließt durch Leitungen in der Wand. Für Strom muss man bezahlen. Den Preis sieht man auf der Strom-Abrechnung.

  • Solar-Anlage

    Solar-Anlagen können aus Sonnen-Licht Strom machen. Solar-Anlagen werden meistens auf die Dächer von Häusern geschraubt. Es sind braune, glänzende Platten. Der Strom kommt dann durch Kabel bis in die Steckdosen in dem Haus. Wer keine Solar-Anlage hat, bekommt seinen Strom aus großen Kraftwerken. In den Kraftwerken wird zum Beispiel Kohle verbrannt.

zum Wörterbuch