Deutscher wird Trainer in der Türkei

Stefan Kuntz wird Trainer von der Fußball-National-Mannschaft von dem Land Türkei. Kuntz ist Deutscher und war bisher Trainer von der U21-National-Mannschaft.

24.09.2021

Audio herunterladen
Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf: Stefan Kuntz, Trainer der U21-Fußball-Nationalmannschaft, posiert bei der offiziellen Präsentation der offiziellen Outfits für die deutsche Olympia- und Paralympia-Mannschaft.
Stefan Kuntz wird Trainer von der National-Mannschaft von dem Land Türkei. (Ina Fassbender/AFP POOL/dpa)
Die U21 ist die Nachwuchs-Mannschaft von der richtigen National-Mannschaft. Kuntz hat mit der deutschen U21-Mannschaft 2 Mal die Europa-Meisterschaft gewonnen. Früher hat Kuntz als Fußball-Spieler selbst bei einem türkischen Verein gespielt.

Wörterbuch

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Trainer oder Trainerin

    Ein Trainer oder eine Trainerin ist so etwas wie ein Lehrer für Sportler. Der Trainer zeigt den Sportlern, wie sie besser werden können. Er übt mit ihnen den Sport. Beim Fußball entscheidet der Trainer oder die Trainerin auch, welche Spieler mitmachen dürfen.

  • Europa-Meisterschaft

    Eine Europa-Meisterschaft ist ein großer Sport-Wettkampf. Die besten Sportlerinnen und Sportler aus den Ländern in Europa treten gegeneinander an. Es gibt Europa-Meisterschaften für verschiedene Sport-Arten, zum Beispiel für Fußball, Handball oder Schwimmen. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM.

zum Wörterbuch