Beste Schule 2024 ist eine Förder-Schule in Bonn

Eine Förder-Schule in der Stadt Bonn hat einen wichtigen Preis bekommen. Er heißt "Deutscher Schul-Preis". In einer Förder-Schule sind Kinder mit Lern-Schwierigkeiten. Sie haben zum Beispiel Probleme mit der deutschen Sprache.

Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Sieben-Gebirgs-Schule Bonn nehmen den Schul-Preis entgegen und klatschen.
Der Deutsche Schul-Preis 2024 geht an die Sieben-Gebirgs-Schule in Bonn. (dpa / Sebastian Gollnow)
Die Förder-Schule heißt Sieben-Gebirgs-Schule. An der Schule gibt es fast keine normalen Schul-Stunden mehr. Die Kinder arbeiten nach ihrem eigenen Plan. Die Lehrerinnen und Lehrer helfen dabei.
Auch Klassen-Zimmer gibt es nicht mehr. Jedes Kind hat einen eigenen Arbeits-Platz und ein Tablet. Die älteren Kinder können selbst entscheiden, wann genau sie zur Schule kommen. Das Ziel der Schule: Jedes Kind soll einen Abschluss bekommen.
Die Jury sagt: Die Sieben-Gebirgs-Schule hilft Kindern mit Lern-Schwierigkeiten und anderen Problemen. Sie können dort ihre Talente entdecken und wieder gut lernen. Die Schule bekommt jetzt 100.000 Euro.

Wörter-Buch

  • Tablet-Computer

    Tablet nennt man einen Computer, der nur aus einem Bildschirm besteht. Ein Tablet-Computer ist klein. Er ist ungefähr so groß wie ein normales Buch. Tablets haben keine Tasten. Man steuert sie mit dem Finger auf dem Bildschirm. Der Bildschirm merkt, wenn man ihn berührt.

zum Wörter-Buch