Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutscher im Welt-All

Deutschland hat wieder einen Astronauten im Welt-All. Der Astronaut heißt Alexander Gerst. Er ist am 29. Mai auf der Internationalen Raum-Station angekommen. Er wird dort 6 Monate bleiben.

Audio herunterladen
Insgesamt sind 3 Astronauten auf die Raum-Station geflogen. Einer kommt aus Deutschland, einer aus dem Land USA und einer aus Russland. Sie sind mit einer Rakete in das Welt-All geflogen. Die Rakete ist in dem Land Kasachstan gestartet. Dort gibt es einen Start-Platz für Raketen. Man nennt das auch Weltraum-Bahnhof.
Der Flug zu der Raum-Station hat ein paar Stunden gedauert. Danach musste die Rakete mit den 3 Astronauten an der Raum-Station festmachen. Das Wort dafür heißt "andocken". Die 3 Astronauten werden genau 167 Tage dort oben bleiben. Das sind fast 6 Monate. Insgesamt leben nun 6 Menschen auf der Raum-Station.
Von dort kann man die Erde sehen. Die Astronauten machen auf der Station viele Versuche, zum Beispiel für die Medizin und die Biologie. Das Besondere an der Raum-Station ist die Schwerelosigkeit.
Alexander Gerst ist der 3. Deutsche, der auf der Raum-Station arbeiten darf. Vor ihm waren Thomas Reiter und Hans Schlegel dort.

Wörter-Buch

  • Welt-Raum

    Der Welt-Raum ist riesig groß. Im Welt-Raum sind alle Sterne und alle Planeten. Auch die Erde, die Sonne und der Mond sind im Welt-Raum. Wie es dort genau aussieht, weiß man nicht. Aber Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen den Welt-Raum. Sie schicken zum Beispiel Roboter dorthin. Die Roboter machen Experimente. Außerdem fliegen Astronauten und Astronautinnen in den Welt-Raum. Auch die Astronauten machen Experimente.

  • Welt-Raum-Station

    In einer Welt-Raum-Station können Raum-Fahrerinnen und Raum-Fahrer leben und arbeiten. Eine Welt-Raum-Station kreist am Himmel um die Erde herum. Sie ist aus Metall gebaut.

  • Schwerelosigkeit

    Auf der Erde gibt es die Schwer-Kraft. Das merkt jeder, wenn er einen Apfel fallen lässt: Der Apfel fällt auf den Boden. Das kommt von der Schwer-Kraft. Im Welt-Raum ist das anders. Dort fühlt es sich so an, als ob man kein Gewicht hat. Man sagt dazu Schwerelosigkeit. Darum sieht man auch die Bilder von Astronauten, die durch eine Raum-Station schweben. Sie sind schwerelos.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen