Deutscher Handel hat sich erholt

Wegen der Corona-Krise haben die Länder nicht mehr so viele Geschäfte miteinander gemacht. Die Wirtschaft in Deutschland hat sich jetzt aber erholt. Dem Handel geht es wieder besser. Deutschland hat im vergangenen Jahr mehr Waren in andere Länder verkauft als vor der Corona-Krise.

Audio herunterladen
Schiffe im Container-Hafen von Bremerhaven
Schiffe im Container-Hafen von Bremerhaven (dpa/Sina Schuldt)
Der Wert für das Jahr 2021 liegt knapp über dem Wert von dem Jahr 2019. Damals gab es noch keine Pandemie. Vor allem im Vergleich zum letzten Jahr haben deutsche Firmen viel mehr Güter verkauft.
Die meisten deutschen Waren wurden in die USA, nach China und nach Frankreich geliefert.
Außerdem wurden wieder mehr ausländische Waren nach Deutschland verkauft. Hier liegt der Wert ebenfalls über dem Wert aus der Zeit vor der Corona-Pandemie.

Wörter-Buch

  • Handel

    Handel nennt man den Kauf und Verkauf von Waren. Waren sind zum Beispiel Autos, Lebens-Mittel oder Maschinen. Handel gibt es innerhalb von einem Land und auch zwischen den verschiedenen Ländern.

  • Pandemie

    Menschen stecken sich ständig mit Viren, Bakterien oder Pilzen an. Manchmal werden sie davon krank und wenig später meistens wieder gesund. Das ist völlig normal. Manchmal entstehen aber neue, sehr ansteckende Erreger. Sie breiten sich sehr schnell aus und machen Menschen auf der ganzen Welt krank. Viele Menschen sterben daran. Dann spricht man von einer Pandemie. Ein Beispiel ist die Corona-Pandemie. Das Corona-Virus ist 2019 neu entstanden und hat weltweit Millionen Menschen krank gemacht. Viele sind daran gestorben.

zum Wörter-Buch