Deutscher Geheim-Dienst in der Kritik

Der deutsche Geheim-Dienst BND hat wahrscheinlich befreundete Länder ausspioniert. Das berichten mehrere Medien. Sie sagen: Der BND hat zum Beispiel Frankreich und die USA ausspioniert.

Audio herunterladen
Vor dem Haus steht ein Schild mit der Aufschrift: "Bundesnachrichtendienst".
Die BND-Zentrale ist in Pullach bei München. (dpa/picture alliance/Stephan Jansen)
Die Zeitungen und Radio-Sender berichten: Der Geheim-Dienst hat sich nicht an die Regeln gehalten. Er hat die Regierungen von Ländern ausspioniert, mit denen Deutschland eigentlich befreundet ist. Das gehört eigentlich nicht zum Auftrag vom BND.
Am 14. Oktober hat die deutsche Bundes-Regierung den Skandal selbst aufgedeckt. Sie hat einige Politiker aus dem deutschen Bundestag informiert. Diese Politiker sollen darauf achten, dass die Geheim-Dienste sich an die Gesetze halten. Irgendwer hat die Information dann an die Medien weiter gegeben.
Auch andere Länder spionieren ihre Freunde aus. Bisher weiß man das vor allem von dem Land USA. Journalisten haben es in den vergangenen Jahren herausgefunden. Die USA haben zum Beispiel auch die deutsche Regierung ausspioniert. Bundes-Kanzlerin Merkel hat dazu gesagt: "Spionieren unter Freunden - das geht gar nicht."

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Geheim-Dienst

    Geheim-Dienste arbeiten für die Regierung von einem Land. Alle Regierungen haben Geheim-Dienste. Die Geheim-Dienste sollen herausfinden, was im Land und in anderen Ländern passiert.

  • Spionage

    Spionage bedeutet: Ausforschen. Ein Spion versucht, etwas über andere Menschen oder über andere Länder herauszufinden. Spionage ist meistens geheim.

  • BND

    Der BND ist ein deutscher Geheim-Dienst. BND ist die Abkürzung für Bundes-Nachrichten-Dienst. Der BND arbeitet für die deutsche Bundes-Regierung. Er sammelt Informationen über das Ausland. Damit soll er dazu beitragen, Deutschland vor Gefahren zu beschützen.

zum Wörter-Buch