
Die Zeitungen und Radio-Sender berichten: Der Geheim-Dienst hat sich nicht an die Regeln gehalten. Er hat die Regierungen von Ländern ausspioniert, mit denen Deutschland eigentlich befreundet ist. Das gehört eigentlich nicht zum Auftrag vom BND.
Am 14. Oktober hat die deutsche Bundes-Regierung den Skandal selbst aufgedeckt. Sie hat einige Politiker aus dem deutschen Bundestag informiert. Diese Politiker sollen darauf achten, dass die Geheim-Dienste sich an die Gesetze halten. Irgendwer hat die Information dann an die Medien weiter gegeben.
Auch andere Länder spionieren ihre Freunde aus. Bisher weiß man das vor allem von dem Land USA. Journalisten haben es in den vergangenen Jahren herausgefunden. Die USA haben zum Beispiel auch die deutsche Regierung ausspioniert. Bundes-Kanzlerin Merkel hat dazu gesagt: "Spionieren unter Freunden - das geht gar nicht."