Deutscher freigelassen

In dem Land Türkei war ein Deutscher 3 Monate lang im Gefängnis. Er heißt Peter Steudtner. Jetzt ist er wieder frei. Dafür haben sich deutsche Politiker eingesetzt.

Audio herunterladen
Peter Steudtner nach seiner Freilassung in der Stadt Istanbul
Peter Steudtner nach seiner Freilassung in der Stadt Istanbul (AFP / Yasin Akgul)
Peter Steudtner arbeitet mit dem Verein Amnesty International zusammen. Amnesty International ist ein Verein für die Menschen-Rechte. Steudtner hat für Amnesty in der Türkei einen Kurs geleitet. Dann kam die Polizei und hat ihn festgenommen. Sie hat auch andere Teilnehmer von dem Kurs festgenommen.
Die Regierung von der Türkei sagt: Steudtner und die anderen unterstützen Terror-Organisationen. Steudtner und Amnesty International sagen: Das stimmt nicht. Die Vorwürfe sind erfunden. Auch deutsche Politiker haben gesagt: Die Gefangenen haben nichts Verbotenes getan.
Jetzt hat ein Richter in der Stadt Istanbul entschieden, dass die Gefangenen erstmal frei kommen. Steudtner ist zurück nach Deutschland geflogen. Der Prozess gegen ihn und seine Kollegen soll aber weiter gehen. Im November ist der nächste Termin im Gericht in der Türkei.

Wörter-Buch

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Amnesty International

    Amnesty International ist ein Verein für die Menschen-Rechte. Es ist ein großer Verein: Menschen aus sehr vielen Ländern machen mit. Amnesty ist englisch und bedeutet: Gefangene freilassen.

zum Wörter-Buch