
Peter Steudtner arbeitet mit dem Verein Amnesty International zusammen. Amnesty International ist ein Verein für die Menschen-Rechte. Steudtner hat für Amnesty in der Türkei einen Kurs geleitet. Dann kam die Polizei und hat ihn festgenommen. Sie hat auch andere Teilnehmer von dem Kurs festgenommen.
Die Regierung von der Türkei sagt: Steudtner und die anderen unterstützen Terror-Organisationen. Steudtner und Amnesty International sagen: Das stimmt nicht. Die Vorwürfe sind erfunden. Auch deutsche Politiker haben gesagt: Die Gefangenen haben nichts Verbotenes getan.
Jetzt hat ein Richter in der Stadt Istanbul entschieden, dass die Gefangenen erstmal frei kommen. Steudtner ist zurück nach Deutschland geflogen. Der Prozess gegen ihn und seine Kollegen soll aber weiter gehen. Im November ist der nächste Termin im Gericht in der Türkei.