Deutscher Eurovision-Song keine Kopie

Das deutsche Lied für den Musik-Wettbewerb „Eurovision Song Contest“ ist keine Kopie. Das hat ein Musik-Experte gesagt. Er hat das Lied überprüft. Das Lied heißt „Glorious“. Es ist von der Gruppe „Cascada“.

Audio herunterladen
Im vergangenen Jahr hat die Sängerin Loreen beim Musik-Wettbewerb “Eurovision Song Contest” gewonnen. Ihr Lied hieß “Euphoria”. Das Lied “Glorious” von der Gruppe „Cascada“ hört sich ähnlich an. Deshalb haben einige Menschen der Gruppe vorgeworfen, dass das Lied nur eine Kopie ist. Mit einer Kopie dürfen Musiker nicht bei dem Wettbewerb mitmachen. Ein Musik-Experte hat das Lied deshalb überprüft und festgestellt: Die Lieder sind sich ähnlich. Aber „Glorius“ ist keine Kopie.
Die Gruppe “Cascada” darf nun bei dem Wettbewerb mitmachen. Der “Eurovision Song Contest” findet dieses Jahr in der schwedischen Stadt Malmö statt. 39 Bands und Musiker treten am 18. Mai gegeneinander an. Deutschland hat den Wettbewerb zuletzt 2010 gewonnen. Damals trat die Sängerin Lena mit dem Lied “Satellite” an.