
Dogan Akhanli ist in dem Land Türkei geboren. Aber er ist schon seit Jahren Deutscher und lebt auch in Deutschland. Akhanli war im Urlaub in Spanien. Dort hat ihn die Polizei jetzt festgenommen.
Der Grund für die Festnahme: Die Justiz in der Türkei hat die spanische Polizei darum gebeten. Akhanli soll in der Türkei vor Gericht. Die Justiz in der Türkei sagt: Akhanli ist ein Terrorist. Akhanli sagt: Das stimmt nicht. Ich habe die Politik in der Türkei oft kritisiert. Deshalb will mich die türkische Justiz zum Schweigen bringen.
Inzwischen ist Akhanli wieder in Freiheit. Aber er darf Spanien noch nicht verlassen. Jetzt muss ein spanischer Richter entscheiden, ob Akhanli in die Türkei kommt.
Die deutsche Regierung will nicht, dass Akhanli an die Türkei ausgeliefert wird. Die Regierung glaubt: In der Türkei bekommt Akhanli keinen fairen Prozess.
Zwischen Deutschland und der Türkei gibt es zur Zeit viel Streit - nicht nur wegen Akhanli. Zum Beispiel hat sich der türkische Regierungs-Chef Recep Tayyip Erdogan in den deutschen Wahl-Kampf für die Bundestags-Wahl eingemischt. Er hat den Türken in Deutschland gesagt: Wählt nicht die Parteien CDU, SPD oder Grüne. Das sind Feinde von der Türkei. Deutsche Politiker sagen dazu: Diese Einmischung von Erdogan ist unverschämt.
Der Deutschlandfunk hat mit Dogan Akhanli ein Interview geführt. Das Interview können Sie hier lesen: Dogan Akhanli im Gespräch mit dem DLF.