Deutscher Austausch-Schüler erschossen

In dem Land USA ist ein deutscher Schüler erschossen worden. Der Junge war 17 Jahre alt. Er war in eine fremde Garage gegangen. Der Besitzer von der Garage hat auf ihn geschossen. Viele Menschen sind darüber sehr erschrocken.

Passanten gehen an Plakaten und Transparenten mit der Aufschrift «An Gedenken an Diren» und «R.I.P Diren 21.9.96 - 27.4.14» vorbei, die am 30.04.2014 am Zaun des Fußballvereins SC Teutonia 1910 in Hamburg angebracht sind. In dem Verein spielte der 17-jähr
In seiner Heimat-Stadt Hamburg trauern die Menschen um den deutschen Austausch-Schüler Diren D. (Bild: Daniel Reinhardt / dpa) (Daniel Reinhardt/dpa)
Der deutsche Schüler ist in den USA zur Schule gegangen. So etwas nennt man Austausch-Schüler. Am Sonntag, 27. April, war der Junge nachts mit einem Freund unterwegs. Er ist dann in eine fremde Garage gegangen. Der Besitzer von der Garage hat auf ihn geschossen. Und zwar 4 Mal. Er traf den Jungen am Arm und am Kopf. Im Krankenhaus ist der Junge dann später gestorben.
Warum der Junge in die Garage gegangen ist, weiß man nicht. Sein Freund sagte später: Er hat etwas zu trinken gesucht. Der Besitzer von der Garage sagte später: "Ich dachte, der Junge ist ein Einbrecher. Ich wollte mich nur verteidigen." Der Mann muss nun vor Gericht. Der Prozess soll in 4 Wochen beginnen.
In den USA sind die Waffen-Gesetze nicht so streng. Deshalb haben dort viele Menschen Waffen zu Hause.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

zum Wörter-Buch