Deutsche Schwimmer holen Gold

Bei der Schwimm-Welt-Meisterschaft in Süd-Korea hat die deutsche Staffel überraschend die Gold-Medaille im Frei-Wasser-Schwimmen gewonnen.

Audio herunterladen
Schwimmer bei der Welt-Meisterschaft in Süd-Korea
Schwimmer bei der Welt-Meisterschaft in Süd-Korea (dpa)
Zur deutschen Mannschaft gehören Lea Boy, Sarah Köhler, Sören Meißner und Rob Muffels. Sie sind 4 Mal 1,25 Kilometer in einer Zeit von ungefähr 54 Minuten geschwommen. Auf Platz 2 kam die Staffel aus Italien. Auf den 3. Platz kam die Staffel aus den USA. Bei Frei-Wasser-Wettkämpfen schwimmen die Sportler nicht in einem Becken, sondern in Meer-Wasser im Hafen.
Auch bei den Wett-Kämpfen für Einzel-Schwimmer im Frei-Wasser sind die Deutschen sehr gut gewesen. Florian Wellbrock hat Gold über 10 Kilometer gewonnen und Rob Muffels Bronze. Leonie Beck ist über 5 Kilometer ebenfalls 3. geworden.
Bei der Schwimm-Welt-Meisterschaft in Süd-Korea gibt es ganz verschiedene Wettkämpfe: Es gibt zum Beispiel auch Synchron-Schwimmen, Wasser-Ball und Turm-Springen.

Wörter-Buch

  • Medaille

    Der Gewinner bei einem großen Sport-Wettkampf bekommt eine Gold-Medaille. Der Zweite bekommt eine Silber-Medaille, der Dritte bekommt eine Bronze-Medaille. Eine Medaille sieht aus wie eine große Münze. Sie hat ein Band, an der man sie um den Hals tragen kann. Auf der Medaille steht geschrieben, wofür man sie gewonnen hat.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Süd-Korea

    Süd-Korea ist ein Land in Asien. Korea ist seit dem 2. Weltkrieg in zwei Teile geteilt, nämlich in Süd- und Nord-Korea. Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern sind schlecht. Süd-Korea hat eine starke Wirtschaft, die weiterhin enorm wächst. Die Hauptstadt von Süd-Korea heißt Seoul. Die meisten Menschen in Süd-Korea sprechen Koreanisch.

zum Wörter-Buch