Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutsche IS-Kinder in Syrien

Einige hundert Deutsche haben sich in Syrien der Terror-Organisation IS angeschlossen. Manche haben Kinder bekommen. Die Groß-Eltern wollen die Kinder jetzt nach Deutschland holen. Doch das ist nicht so einfach.

Audio herunterladen
Kinder am Zaun des Lagers Al Hol in Syrien
Kinder von IS-Kämpfern im syrischen Flüchtlings-Lager Al Hol (AP Photo/Maya Alleruzzo)
Die Bundes-Regierung sagt: Wir wissen nicht, ob diese Kinder wirklich Deutsche sind. Und wir können es auch nicht überprüfen. Denn in Syrien ist Krieg. Vorerst können wir die IS-Kinder also nicht nach Deutschland holen.
Damit wollen sich die Groß-Eltern der Kinder nicht mehr abfinden. Sie haben die Bundes-Regierung verklagt. Ihr Rechts-Anwalt sagt: Die Bundes-Regierung kann sehr wohl etwas tun, um die Kinder nach Deutschland zu holen. Sie muss es nur wollen.
Der Rechts-Anwalt sagt auch: Die Situation von den Kindern in Syrien ist sehr schlimm. Sie leben in überfüllten Flüchtlings-Lagern und haben wenig zu essen. Manche haben keine Eltern mehr. Die Eltern sind im Krieg gestorben.
Auch die Grünen-Politikerin Irene Mihalic will, dass die Kinder von IS-Kämpfern nach Deutschland geholt werden. Sie sagt: Die Kinder können nichts dafür, dass ihre Eltern zum IS gegangen sind.

Wörter-Buch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • IS oder Islamischer Staat

    Die Gruppe Islamischer Staat ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Die Gruppe kämpft unter anderem in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Die Terror-Gruppe hat auch schon in vielen anderen Ländern Anschläge verübt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen