
Mesale Tolu hat in der Türkei gearbeitet. Im Mai hat die türkische Polizei sie verhaftet und in ein Gefängnis gesperrt. Ein Richter hat sie nun zum ersten Mal befragt.
Die Journalistin hat zu dem Richter gesagt: Ich bin keine Terroristin. Viele Menschen in Deutschland glauben Mesale Tolu. Sie sagen: Die Regierung von der Türkei will ihr Angst machen. Der Regierung gefällt bloß nicht, was Mesale Tolu schreibt.
Ihr nächster Termin mit dem Richter ist im Dezember. Bis dahin muss sie auf jeden Fall im Gefängnis bleiben.
In der Türkei sind mehrere Deutsche im Gefängnis. Seit Juli ist Peter Steudtner im türkischen Gefängnis. Er setzt sich für Menschen-Rechte ein. Auch der Journalist Deniz Yücel ist seit Februar im Gefängnis. Er durfte noch nicht mit einem Richter sprechen.