Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutsche Handballer verlieren bei WM

Bei der Handball-Welt-Meisterschaft hat die deutsche National-Mannschaft ihr erstes Spiel in der Haupt-Runde verloren. Die Mannschaft hat nur noch eine kleine Chance, ins Viertel-Finale zu kommen.

Audio herunterladen
Handball-WM in Ägypten
Handball-WM in Ägypten (dpa / dpa-Bildfunk/Sascha Klahn )
Die deutschen Handballer haben gegen die Mannschaft aus Spanien mit 28 zu 32 verloren. Jetzt müssen die Handballer die beiden nächsten Spiele gewinnen. Gegner sind Brasilien und Polen.
Um noch ins Viertel-Finale zu kommen, sind die Deutschen aber auch von der Ergebnissen der anderen Mannschaften abhängig. Denn nur die beiden ersten Mannschaften von jeder Gruppe kommen weiter.
In der Vor-Runde von der WM hat die deutsche Mannschaft gegen das Land Uruguay gewonnen. Gegen das Land Ungarn hat sie ganz knapp verloren. Das Spiel gegen die Mannschaft aus dem Land Kap Verde ist ausgefallen. Zu viele Spieler aus Kap Verde waren mit dem Corona-Virus infiziert.
Die Handball-Welt-Meisterschaft findet in dem Land Ägypten statt.

Wörter-Buch

  • Handball-Welt-Meisterschaft

    Die Handball-Welt-Meisterschaft ist ein Wettbewerb für die National-Mannschaften aus verschiedenen Ländern. Das kurze Wort für Handball-Welt-Meisterschaft ist Handball-WM. Der Gewinner wird Handball-Welt-Meister.

  • Viertel-Finale

    Das Viertel-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Viertel-Finale spielen noch 8 Mannschaften mit. Immer 2 spielen gegen-einander. Deshalb gibt es 4 Viertel-Final-Spiele. Die 4 Gewinner kommen ins Halb-Finale.

  • Ägypten

    Ägypten ist ein Land in Afrika. Es liegt am Mittel-Meer und am Roten Meer. Die meisten Menschen in Ägypten sprechen Arabisch. Die Haupt-Stadt heißt Kairo. Sie gehört zu den größten Städten der Welt.

  • Vor-Runde

    Die Vor-Runde ist der 1. Teil von einem Turnier. In der Vor-Runde sind die Mannschaften in Gruppen aufgeteilt. Deshalb sagt man dazu auch Gruppen-Phase. Die Besten aus einer Gruppe kommen dann in die End-Runde.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

  • Pandemie

    Menschen stecken sich ständig mit Viren, Bakterien oder Pilzen an. Manchmal werden sie davon krank und wenig später meistens wieder gesund. Das ist völlig normal. Manchmal entstehen aber neue, sehr ansteckende Erreger. Sie breiten sich sehr schnell aus und machen Menschen auf der ganzen Welt krank. Viele Menschen sterben daran. Dann spricht man von einer Pandemie. Ein Beispiel ist die Corona-Pandemie. Das Corona-Virus ist 2019 neu entstanden und hat weltweit Millionen Menschen krank gemacht. Viele sind daran gestorben.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen