Erster Rückflug für Reisende in Deutschland angekommen

In der Region um die Länder Israel und Iran sitzen viele deutsche Reisende fest. Jetzt ist ein erstes Flugzeug angekommen, mit dem Reisende nach Deutschland zurück gebracht wurden.

Ein Evakuierungsflug der Bundesregierung hat Urlauber aus den Golfstaaten geflogen. Leute empfangen sie am Airport Frankfurt freudig.
In der Region um die Länder Israel und Iran sitzen 30.000 deutsche Reisende fest. Ein Flugzeug hat die ersten von ihnen nach Hause gebracht. (picture alliance/dpa | Boris Roessler)
Ein Flugzeug mit deutschen Reisenden ist aus dem Land Oman zum Flughafen Frankfurt in Deutschland gekommen. In den Ländern Saudi-Arabien und Oman sind die Flughäfen noch offen. Dorthin will die Bundes-Regierung noch mehr Flugzeuge schicken. Zuerst sollen Kinder, kranke Menschen und schwangere Frauen nach Hause geflogen werden.
Die Region um die Länder Israel und Iran nennt man den Nahen und Mittleren Osten. Dort sitzen gerade viele Reisende aus Deutschland fest. Weil es dort Krieg gibt, können sie fast gar nicht weg.
30.000 deutsche Reisende sollen dort sein. Viele von ihnen sind in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Dazu gehören zum Beispiel die Städte Abu Dhabi und Dubai. Dort sind die Flughäfen geschlossen, seit der Krieg begonnen hat. Denn Flugzeuge könnten von Drohnen oder Raketen getroffen werden.
Auch Menschen auf 2 Kreuzfahrt-Schiffen kommen nicht aus dem Nahen Osten weg. Sie müssten dafür am Iran vorbei fahren. Der Iran sagt: Wir lassen keine Schiffe durch.
Der deutsche Außenminister heißt Johann Wadephul. Er sagt: Es ist im Moment nicht klar, wie lange der Krieg dauert. Touristen und Geschäfts-Leute sollen vorsichtshalber im Hotel bleiben.

Wörter-Buch

  • Vereinigte Arabische Emirate

    Die Vereinigten Arabischen Emirate sind ein Staaten-Bund auf der Arabischen Halb-Insel. Emirat bedeutet: Eine Region, in der ein Emir herrscht. Ein Emir ist so etwas wie ein Fürst in arabischen Ländern. Sieben Emirate haben sich zu den Vereinigten Arabischen Emiraten zusammengeschlossen. Sie heißen Abu Dhabi, Adschman, Dubai, Fudschaira, Ra’s al-Chaima, Schardscha und Umm al-Qaiwain. Die meisten Menschen in den Vereinigten Arabischen Emiraten sind Muslime. Das Land ist reich, weil es dort sehr viel Öl gibt.

  • Saudi-Arabien

    Saudi-Arabien ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Riad. Dort regiert ein König. Saudi-Arabien ist ungefähr 6 Mal so groß wie Deutschland. Aber es leben weniger Menschen dort als in Deutschland. Ein großer Teil von Saudi-Arabien ist Wüste. Trotzdem ist es ein sehr reiches Land, denn es gibt dort viel Erd-Öl.

zum Wörter-Buch