
Das Fest findet in diesem Jahr in der Stadt Saarbrücken statt. Auf dem Fest gibt es viele Informations-Stände, zum Beispiel von dem Bundestag und von allen Bundes-Ländern. Die Besucher können dort zum Beispiel typisches Essen probieren.
Zur Eröffnung gab es einen großen Fest-Akt. Dort waren viele wichtige Politiker: Zum Beispiel Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier und Bundes-Kanzler Friedrich Merz.
Merz hat in seiner Rede gesagt, dass sich in Deutschland vieles ändern muss. Nur dann kann das Leben in Deutschland gut bleiben oder besser werden.
In einer Umfrage haben die meisten Menschen gesagt: Wir sind zufrieden mit der Wieder-Vereinigung. Aber in Ost-Deutschland sind weniger Bürger zufrieden. Die Wieder-Vereinigung war am 3. Oktober 1990. Damals sind 2 Länder zu einem geworden: Die Bundes-Republik im Westen und die Deutsche Demokratische Republik im Osten.
