Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bericht zur Deutschen Einheit

Vor 33 Jahren wurde Deutschland wiedervereint. Das heißt: Aus der DDR und der Bundes-Republik wurde wieder ein Land. Die Bundes-Regierung macht jedes Jahr einen Bericht. In dem Bericht steht, wie gut die DDR und die Bundes-Republik wieder zusammengewachsen sind.

Audio herunterladen
Carsten Schneider hält ein Heft in den Händen. Es ist der Bericht zur Deutschen Einheit.
Carsten Schneider stellt den Bericht zur Deutschen Einheit vor. (Michael Kappeler / dpa / Michael Kappeler)
Die Wieder-Vereinigung von der DDR und der Bundes-Republik nennt man auch "Deutsche Einheit". Dieses Jahr steht in dem Bericht von der Bundes-Regierung: Es gibt Fortschritte bei der Einheit. Zum Beispiel bekommen die Menschen in den ost-deutschen Bundes-Ländern jetzt die gleiche Rente wie die Menschen in den westlichen Bundes-Ländern.
In dem Bericht steht aber auch: Es gibt noch viel zu tun. Es gibt noch Ungerechtigkeiten. Zum Beispiel verdienen die Menschen in den ost-deutschen Bundes-Ländern oft weniger als im Westen. Deswegen verlassen viele Menschen den Osten und arbeiten in anderen Bundes-Ländern.
Carsten Schneider ist der Ost-Beauftragte von der Bundes-Regierung. Das heißt: Er kümmert sich um die Themen von Ost-Deutschland. Er hat auch an dem Bericht mitgearbeitet. Schneider sagt: Die Einheit ist immer noch ein großes Thema. Die Bundes-Regierung muss sich anstrengen, damit es keine Ungerechtigkeiten mehr gibt.

Wörter-Buch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Wieder-Vereinigung

    Deutschland war bis zum Jahr 1990 in zwei Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Das nennt man "Wieder-Vereinigung". Seitdem gibt es die DDR nicht mehr.

  • DDR

    Bis zum Jahr 1990 war Deutschland in 2 Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Seitdem gibt es die DDR nicht mehr. DDR war die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik.

  • BRD

    BRD ist die Abkürzung für Bundesrepublik Deutschland. Das ist der offizielle Name von Deutschland. Früher hieß nur der West-Teil von Deutschland BRD. Das war bis zum Jahr 1990. Im Osten war damals die DDR. 1990 war die Wieder-Vereinigung. Seitdem heißt ganz Deutschland BRD.

  • Ost-deutsche Bundes-Länder

    Zu den ost-deutschen Bundes-Ländern gehören: Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen. Seit dem Jahr 1990 gehören sie zur Bundes-Republik Deutschland. Vorher war auf ihrem Gebiet das Land DDR.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen