
Das hat der neue Chef von der Deutschen Bank in der Stadt Frankfurt am Main bekanntgegeben. Er heißt John Cryan und kommt aus dem Land Groß-Britannien. Cryan hat am Donnerstag, 29. Oktober gesagt: 4.000 von den 9.000 Arbeits-Plätzen streichen wir in Deutschland. Dort schließen wir mehr als 200 unserer Filialen.
Cryan hat auch gesagt: In 10 Ländern wollen wir gar keine Geschäfte mehr machen. Und er hat gesagt: Bis zum Jahr 2018 wollen wir dann wieder viel Geld verdienen.
Der Grund für die Kürzungen ist: Die Deutsche Bank hat in diesem Jahr zuletzt soviel Geld verloren wie noch nie in ihrer Geschichte. Ein Haupt-Grund für diese Verluste ist: Die Deutsche Bank hat wahrscheinlich in mehreren Ländern gegen die Gesetze verstoßen. Deshalb drohen ihr hohe Geld-Strafen. Und dafür muss sie Geld zurücklegen. Dieses Geld fehlt dann für andere Geschäfte.
