Tickets werden nicht teurer

Bahn-Fahren wird nicht teurer. Zum ersten Mal seit 6 Jahren bleiben die Preise gleich. Die Bahn sagt: Es gibt viele Probleme und Störungen bei der Bahn. Deswegen dürfen die Tickets nicht teurer werden.

Fahrtkarten-Automat der Deutschen Bahn.
Die Tickets für den Fern-Verkehr werden nicht teurer. (picture alliance / pressefoto_korb / Micha Korb)
Die Bahn will ein Zeichen setzen. Sie will, dass weiter viele Leute Bahn fahren. Sie sagt: Das ist gut für den Konzern und gut für die Umwelt. In den letzten Jahren sind die Preise jedes Jahr teurer geworden.
Auch jetzt bleiben nur die Tickets für den Fern-Verkehr gleich. Bahn-Fahren mit Regional-Zügen kann teurer werden. Jedes regionale Verkehrs-Untermehmen entscheidet das selbst.

Wörter-Buch

  • Deutsche Bahn

    Die Deutsche Bahn ist das größte deutsche Verkehrs-Unternehmen. In Deutschland hat sie fast 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Deutsche Bahn ist ein bundes-eigenes Unternehmen. Das heißt: Sie gehört dem Staat. Außerdem gibt es in Deutschland auch private Bahn-Unternehmen.

  • ICE

    Ein ICE ist ein Zug. Die Abkürzung steht für Inter-City-Express. Der ICE ist der schnellste Zug bei der Deutschen Bahn. ICEs fahren vor allem zwischen den großen Städten.

zum Wörter-Buch