DeSantis will Präsident in den USA werden

In dem Land USA sind nächstes Jahr Wahlen. Mehrere Menschen haben schon gesagt: Ich will Präsident oder Präsidentin werden: Zum Beispiel der aktuelle Präsident Joe Biden. Und der frühere Präsident Donald Trump. Jetzt hat das noch jemand gesagt: Ron DeSantis.

Audio herunterladen
Der Gouverneur von Florida ist Ron DeSantis. Er steht vor einer US-Flagge und zeigt nach vorne.
Der Gouverneur von Florida ist Ron DeSantis. Er sagt: Ich will Präsident von den USA werden. (IMAGO / ZUMA Wire / Paul Hennessy)
Ron DeSantis ist im Moment Regierungs-Chef von dem Bundes-Staat Florida. Das ist der 3. größte Bundes-Staat in den USA.
In den USA gibt es 2 große Parteien. Die Demokraten und die Republikaner. DeSantis will Präsidentschafts-Kandidat von den Republikanern werden. Das wollen aber auch andere Menschen, zum Beispiel Donald Trump. Die Republikaner wählen nächstes Jahr bei den Vor-Wahlen ihren Kandidaten aus.
Politik-Experten sagen: Trump und DeSantis machen beide rechte Politik. Aber DeSantis hat Chancen. Denn er ist jünger als Trump. Und er macht in Florida viele konservative und rechte Gesetze. Zum Beispiel dürfen Lehrerinnen und Lehrer in Grund-Schulen nicht mehr über Homo-Sexualität reden. Und an Schulen darf man kaum noch über Rassismus reden. In der Corona-Pandemie hat DeSantis gesagt: Wir brauchen keine Schutz-Masken. In Florida sind dann sehr viele Menschen krank geworden.
Bei den Demokraten wird wahrscheinlich Joe Biden Präsidentschafts-Kandidat. Er muss aber noch offiziell von seiner Partei zum Kandidaten gewählt werden.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Parteien in den USA

    In den USA gibt es 2 große Parteien. Eine davon ist die Demokratische Partei. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet. Ihre Vor-Gänger-Partei war schon 1792 gegründet worden. Das Wappen-Tier der Demokratischen Partei ist der Esel, die Partei-Farbe ist blau. Die Republikanische Partei gibt es seit dem Jahr 1854. Ihr Wappen-Tier ist der Elefant. Die Partei-Farbe ist rot.

  • rechts / links

    In der Politik stehen die Worte rechts und links für verschiedene Grund-Haltungen. Als eher linke Werte gelten zum Beispiel: Gleichheit und Gemeinschaft. Als eher rechte Werte gelten: Wettbewerb und freie Wirtschaft. In vielen Parlamenten sitzen die rechten Abgeordneten tatsächlich auf der rechten Seite und die linken Abgeordneten auf der linken Seite. In den letzten Jahren wollen aber alle großen Parteien nicht mehr links oder rechts sein. Sie sagen: Wir sind die Mitte.

  • Vor-Wahlen

    In dem Land USA finden in jedem von den 50 Bundes-Staaten Vor-Wahlen zur Präsidentschaft statt. Die Anhängerinnen und Anhänger von den Parteien Republikaner und Demokraten bestimmen dann, welcher von ihren Politikerinnen und Politikern zur Präsidenten-Wahl antreten soll.

zum Wörter-Buch