Nachrichten in
Einfacher Sprache


Schauspieler Gérard Depardieu verurteilt

Der Schauspieler Gérard Depardieu ist verurteilt worden. Er hat Frauen gegen ihren Willen angefasst. Gérard Depardieu ist aus dem Land Frankreich.

Audio herunterladen
Gerard Depardieu geht in das Gericht.
Gerard Depardieu ist in Frankreich verurteilt worden. (picture alliance / SIPA / CYRIL PECQUENARD)
Das Gerichts-Verfahren war auch in Frankreich. Die Richter haben gesagt: Gérard Depardieu bekommt die Strafe 18 Monate Gefängnis. Die Strafe ist aber auf Bewährung.
Bewährung bedeutet: Gérard Depardieu muss nur dann ins Gefängnis, wenn er noch einmal gegen das Gesetz verstößt. Er kommt aber auf eine Liste von dem Staat Frankreich. Auf der Liste stehen Menschen, die eine Sexual-Straf-Tat begangen haben.
Die Strafe bekommt Gérard Depardieu für sexuelle Übergriffe. Depardieu hat in einem Film mitgespielt. Er hat bei den Dreh-Arbeiten 2 Frauen an den Brüsten und am Po angefasst. Und er hat Sachen zu ihnen gesagt, die sie schlimm fanden. Das war vor 4 Jahren.
Mehrere Frauen haben in den letzten Jahren gesagt: Gérard Depardieu hat mich unangenehm angefasst oder angesprochen. Jetzt ist er zum 1. Mal für so eine Tat verurteilt worden.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Sexuelle Gewalt

    Sexuelle Gewalt ist Gewalt, die mit dem Geschlecht zu tun hat. Sexuelle Gewalt kann verschiedene Formen haben. Eine Form ist Vergewaltigung: Wenn jemand einen anderen zum Geschlechts-Verkehr zwingt. Andere Formen sind Bedrängen, Angrapschen oder bestimmte Beleidigungen. Manche Menschen finden den Ausdruck "sexualisierte Gewalt" richtiger. Damit ist gemeint: Eigentlich geht es vor allem um Gewalt. Der Sex wird nur als Mittel dazu benutzt. Bei Beratungs-Stellen gibt es Hilfe. Man kann zum Beispiel beim Verein "Der Weiße Ring" anrufen: Die Telefonnummer ist 116 006. Und es gibt das Hilfe-Telefon "Gewalt gegen Frauen". Die Telefonnummer ist 0 8000 116 016.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen