Denkmal-Schutz

Der Teufels-Berg ist ein beliebtes Ausflugs-Ziel in der Stadt Berlin. Er ist jetzt ein Denkmal und wird besonders geschützt.

09.11.2018

Audio herunterladen
Die ehemalige Abhör-Station auf dem Teufels-Berg
Die ehemalige Abhör-Station auf dem Teufels-Berg (picture alliance / dpa / Inga Kjer)
Der Teufels-Berg ist ein Hügel im Westen von Berlin. Er ist nach dem 2. Welt-Krieg aus Trümmer-Resten aufgeschüttet worden. Er ist über 100 Meter hoch. Auf dem Hügel gab es früher zum Beispiel eine Ski-Piste.
Der Teufels-Berg ist aber vor allem wegen seiner Abhör-Station bekannt. Das Militär vom dem Land USA hat dort in der Zeit von dem Kalten Krieg Gebiete im Osten von Europa abgehört und ausspioniert. Die weißen Kuppeln von der Abhör-Station kann man heute noch sehen. Sie sind inzwischen verrostet und werden nicht mehr benutzt. Menschen in Berlin gehen gerne auf dem Teufels-Berg spazieren und fahren dort Rad.
Die Regierung von Berlin findet: Der Teufels-Berg zeigt die Geschichte von den National-Sozialisten, von dem Neu-Anfang nach dem 2. Welt-Krieg, von der Teilung Deutschlands und von dem Kalten Krieg. Darum steht der Teufels-Berg jetzt unter Denkmal-Schutz. Das heißt: Er darf nicht mehr verändert werden.

Wörterbuch

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben über 3 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • 2. Welt-Krieg

    Der 2. Welt-Krieg war vor mehr als 70 Jahren. Er fing im Jahr 1939 an und war im Jahr 1945 zu Ende. Deutschland hat den Krieg angefangen. Deutsche Soldaten haben zuerst das Nachbar-Land Polen überfallen und danach noch andere Länder. In Deutschland haben damals die Nazis regiert. Ihr Chef hieß Adolf Hitler. Die Nazis wollten alle Juden in Europa umbringen. Die Nazis und ihre Helfer haben etwa 6 Millionen Juden ermordet. Sie haben auch andere Gruppen verfolgt, eingesperrt und ermordet. Die Opfer waren zum Beispiel: Kommunisten und Sozial-Demokraten, Sinti und Roma, Schwule und Lesben und Menschen mit Behinderungen.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Denkmal

    Ein Denkmal erinnert an eine Person oder ein Ereignis. Ein Denkmal ist oft ein Kunst-Werk oder eine Statue. Meistens stehen Denkmäler auf Plätzen, wo viele Menschen sie sehen können.

zum Wörterbuch