Viele Demonstrationen gegen Krieg im Nahen Osten

In Deutschland und in vielen anderen Ländern gibt es Demonstrationen. Der Grund ist: Viele Menschen erinnern an den Überfall von der Terror-Gruppe Hamas auf das Land Israel vor einem Jahr. Andere Menschen demonstrieren gegen den Krieg im Gaza-Streifen.

Eine pro-israelische Demonstration vor der Humboldt-Universität in Berlin. Im Vordergrund stehen drei Menschen mit gelben Westen mit der Aufschrift "Polizei".
Eine pro-israelische Demonstration vor der Humboldt-Universität in Berlin. (picture alliance / dpa / Jörg Carstensen)
Terroristen von der Hamas haben am 7. Oktober 2023 das Land Israel angegriffen. Die Terroristen haben mehr als 1.200 Menschen ermordet und 240 entführt. Israel führt seitdem Krieg gegen die Terroristen von der Hamas. Die Armee greift Ziele im Gaza-Streifen an, in dem 1,2 Millionen Palästinenser leben. Dabei sind 10-tausende Menschen getötet worden. Viele von ihnen gehörten nicht zu der Hamas.
In Berlin gab es mehrere Demonstrationen. Auf einer Demonstration haben Menschen für Israel demonstriert. Sie haben daran erinnert, dass die Hamas-Terorristen immer noch Menschen als Geiseln festhalten.
Auf einer anderen Demonstration in Berlin haben Menschen für die Palästinenser demonstriert. Sie haben daran erinnert, dass das israelische Militär im Gaza-Streifen und in dem Land Libanon auch Frauen, Kinder und alte Menschen tötet. Bei den Demonstrationen war viel Polizei im Einsatz.
Auch in anderen Ländern gab es Demonstrationen für Israel oder für die Palästinenser. Es gab zum Beispiel Demonstrationen in Groß-Britannien, Frankreich, Thailand und Dänemark.

Wörter-Buch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Nahost-Konflikt

    Das Land Israel streitet schon lange mit den arabischen Nachbar-Ländern und mit den Palästinensern. Bei dem Streit geht es um Grenzen. Man nennt den Streit Nahost-Konflikt. Der Staat Israel ist im Jahr 1948 gegründet worden. Damals lebten dort aber auch schon Palästinenser. Viele Palästinenser finden deshalb, dass ihnen das Gebiet gehört. Israel und die Palästinenser führen darum immer wieder Krieg. Auch mit anderen Ländern hat Israel schon oft Krieg gehabt. Seit Jahren versuchen viele Politiker aus anderen Ländern, eine Lösung zu finden. Bisher hat das aber nicht geklappt. Am 7. Oktober 2023 hat die Palästinenser-Organisation Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel gemacht. Seitdem führt Israel Krieg gegen die Hamas im Gaza-Streifen. Die Organisation UNO sagt: Durch israelische Angriffe sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Viele Palästinenser hungern, weil Israel keine Lebens-Mittel in den Gaza-Streifen lässt.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine palästinensische Organisation. Sie organisiert und kontrolliert seit Jahren das Leben von den Menschen im Gaza-Streifen. Die Hamas sagt: Wir folgen der Religion Islam. Sie sagt auch: Der jüdische Staat Israel muss weg. Denn Israel verhindert, dass die Palästinenser einen eigenen Staat bekommen. Die Hamas hat viele Anschläge gegen das Land Israel gemacht. Israel und andere Staaten sagen deshalb: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Am 7. Oktober 2023 hat die Hamas Israel überfallen. Sie hat 1.200 Menschen brutal ermordet. Sie hat auch mehr als 200 Menschen in den Gaza-Streifen verschleppt. Seitdem führt Israel Krieg im Gaza-Streifen. Die Vereinten Nationen sagen: Durch israelische Angriffe sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Außerdem lässt Israel keine Lebens-Mittel und Medikamente in den Gaza-Streifen. Viele Palästinenser hungern und sind vom Tod bedroht.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen leben mehr als 2 Millionen Menschen. Sie heißen Palästinenser. Der Gaza-Streifen wird von der Organisation Hamas regiert. Die Hamas kämpft mit Gewalt für einen palästinensischen Staat und gegen den Staat Israel. Der Gaza-Streifen ist abhängig von Lebens-Mittel-Lieferungen aus dem Ausland. Israel und Ägypten kontrollieren die Grenzen. Seit 2023 ist Krieg im Gaza-Streifen. Israel und die Hamas greifen sich gegenseitig an. 10-tausende Zivilisten sind getötet worden. Der Gaza-Streifen ist weitgehend zerstört. Viele Menschen hungern.

zum Wörter-Buch