
Viele tausend Menschen haben am Montag, 05. Januar, in deutschen Städten demonstriert. Zum Beispiel in Köln, Berlin, München, Stuttgart und Münster. In Münster sind 10.000 Menschen auf die Straße gegangen, in Stuttgart 8.000 und in Berlin 5.000. Die Menschen haben gegen die Gruppe "Pegida" demonstriert. Sie finden: Die Pegida-Gruppe macht den Menschen unnötig Angst vor Asyl-Suchenden und anderen Ausländern.
Pegida ist eine Abkürzung. Sie bedeutet: Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abend-Landes. Mit Abend-Land ist Europa gemeint. Die Pegida-Gruppe findet: Der Islam spielt eine zu große Rolle in Deutschland und Europa. Die Pegida-Gruppe geht schon seit vielen Wochen auf die Straße, und zwar immer montags. Angefangen hat alles in der Stadt Dresden. Dort gibt es auch die größte Pegida-Gruppe. Inzwischen gibt es auch Pegida-Gruppen in anderen Städten.
Auch viele deutsche Politiker kritisieren die Pegida-Gruppe. Der frühere Bundes-Kanzler Helmut Schmidt sagte: "Deutschland darf Flüchtlinge und Asylbewerber nicht verstoßen." Der deutsche Außen-Minister heißt Frank-Walter Steinmeier. Er sagte: "Pegida schadet Deutschland."