Wieder viele Demonstrationen gegen Rechts-Extremismus

In vielen großen und kleinen Städten in Deutschland hat es am Wochenende wieder Demonstrationen gegeben. Mehrere 100-tausend Menschen haben gegen Rechts-Extremismus protestiert.

Das Foto zeigt eine Demo gegen Rechts-Extremismus in Bremen.
Auch am Sonntag gab es wieder Demonstrationen für Demokratie und gegen Rechts-Extremismus. (dpa / Focke Strangmann)
Die Demonstrationen waren in fast allen Bundes-Ländern. Die größte Demo war am Samstag in Berlin. Sie war am Reichstags-Gebäude. Dort tagt der Bundestag. Es kamen sehr viele Menschen. Darum musste die Polizei den Platz immer wieder sperren. Die Menschen durften sich dann aber auch auf anderen Plätzen in der Nähe versammeln.
Am Samstag gab es noch viele andere Demonstrationen, zum Beispiel in den Städten Dresden, Freiburg, Augsburg, Nürnberg und Saarbrücken.
Auch am Sonntag gingen viele Menschen auf die Straße, um gegen Rechts-Extremismus zu protestieren. Am Sonntag waren Demos zum Beispiel in Bremen, Lübeck, Büsum, Madgeburg und Landau. Der Bundes-Kanzler heißt Olaf Scholz. Er sagt: Die Proteste sind ein starkes Zeichen für die Demokratie in Deutschland.

Wörterbuch

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Behinderte an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • Rechts-Extremismus

    Rechts-Extreme sind Menschen, die einen demokratischen Staat wie Deutschland ablehnen. Sie wollen stattdessen einen Staat wie früher bei den Nazis mit einem Führer. Rechts-Extreme sind auch gegen Juden und gegen Menschen mit anderer Hautfarbe. Manche Rechts-Extreme gehen mit Gewalt gegen solche Menschen und gegen Anders-Denkende vor.

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

zum Wörterbuch