Demonstrationen gegen Islamismus

In der Stadt Dresden gibt es immer wieder Demonstrationen gegen den Islamismus. Jedes mal sind es mehr Teilnehmer. Die Menschen haben sich zu einem Bündnis namens Pegida zusammengeschlossen. Viele andere Menschen finden: Pegida ist ausländer-feindlich.

Audio herunterladen
Pegida-Demonstranten ziehen durch Dresden. Auf einem Plakat steht: "Gewaltfrei und vereint gegen Glaubenskriege auf deutschem Boden"
Pegida-Demonstranten ziehen durch die Stadt Dresden (dpa/picture alliance/Matthias Hiekel)
Pegida ist eine Abkürzung. Sie bedeutet: Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abend-Landes. Mit Abend-Land ist Europa gemeint. Die Pegida-Demonstranten finden: Der Islam spielt eine zu große Rolle in Deutschland und Europa.
Die Pegida-Demonstrationen gibt es schon seit vielen Wochen. Es gibt sie nicht nur in Dresden, sondern auch in anderen Städten. Sie finden immer montags statt. Am Montag, 8. Dezember, haben in Dresden besonders viele Menschen demonstriert. Es waren 10.000. Sie haben zum Beispiel gefordert: Deutschland soll weniger Menschen Asyl geben.
An dem Montag hat es auch eine zweite große Demonstration gegeben. Sie hat sich gegen Pegida gerichtet. Die Gegen-Demonstranten finden: Pegida macht den Menschen unnötig Angst vor Asyl-Suchenden und anderen Ausländern. Sie kritisieren: Bei Pegida machen auch rechts-radikale Menschen mit - also Menschen, die gegen alle Ausländer sind und oft Gewalt gegen Ausländer anwenden. Auch viele deutsche Politiker machen sich wegen Pegida Sorgen. Sie diskutieren jetzt darüber, wie man mit den Pegida-Demonstranten umgehen soll.

Wörter-Buch

  • Asyl

    Länder können Menschen Asyl geben. Dass heißt: die Menschen dürfen in diesem Land leben. Sie bekommen dort Schutz. Flüchtlinge suchen oft Asyl, weil sie in ihrem Land verfolgt werden, oder weil dort Krieg ist. Wenn Flüchtlinge in Deutschland Asyl beantragen, müssen sie oft lange auf eine Entscheidung warten. In dieser Zeit nennt man die Flüchtlinge Asyl-Bewerber.

  • Islamismus

    Der Islamismus ist eine radikale Auslegung vom Islam. Islamisten haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Und sie wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

zum Wörter-Buch