Junger Mann stirbt durch Polizei-Schüsse

In der Stadt Oldenburg hat es eine große Demonstration gegeben. Die Menschen haben gegen einen Einsatz von der Polizei demonstriert. Bei dem Einsatz hat ein Polizist einen jungen Mann erschossen.

Audio herunterladen
Junge Männer gehen Arm in Arm bei einer Demonstration. Sie tragen T-Shirts mit dem Foto von einem jungen Mann. Unter den Fotos steht "Justice for Lorenz". Das heißt "Gerechtigkeit füt Lorenz".
Die Demonstration in Oldenburg. Auf den T-Shirts von den Demonstranten ist ein Foto von Lorenz. (picture alliance / Anadolu / Hesham Elsherif)
Der Mann war 21 Jahre alt. Er war schwarz. Sein Name war Lorenz. Die Polizei sagt: Der Mann hat Menschen mit Reiz-Gas verletzt. Und sie sagt: Der Mann hat danach Polizisten bedroht. Der Polizist hat 5 mal auf den Mann geschossen. Er hat dem Mann von hinten in den Rücken geschossen.
Bei der Demonstration in Oldenburg sind fast 10.000 Menschen gewesen. Einige Demonstranten haben T-Shirts getragen mit einem Foto von Lorenz. Auf den T-Shirts steht auch "Justice for Lorenz". Das ist Englisch und heißt "Gerechtigkeit für Lorenz". Die Demonstranten glauben: Die Polizei ist bei schwarzen Menschen gewalttätiger. Die Demonstranten wollen, dass der Polizist vor ein Gericht kommt.
Die Demonstration in Oldenburg ist friedlich gewesen. Die Polizei sagt: Vor diesen friedlichen Demonstranten haben wir Respekt.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

zum Wörter-Buch