Demonstration gegen Corona

In Stuttgart haben am Ostern-Wochenende mehr als 10.000 Menschen gegen die Corona-Regeln demonstriert. Viele Menschen haben keinen Mund-Nasen-Schutz getragen und auch nicht den Abstand eingehalten.

Audio herunterladen
„Querdenker“-Demonstrationen in Stuttgart
In Stuttgart haben mehr als 10.000 Menschen gegen die Corona-Regeln demonstriert. (picture alliance/dpa/Christoph Schmidt)
Hunderte Polizei-Beamte waren in Stuttgart im Einsatz. Sie haben gegen die Menschen, die gegen die Corona-Regeln verstoßen haben, kaum etwas unternommen. Die Stadt hatte die Demonstration erlaubt. Einige Demonstrierende haben Polizisten und Journalisten angegriffen.
Die Corona-Zahlen steigen weiter an. Experten und Expertinnen sagen: Es gibt eine 3. Corona-Welle. In einigen Regionen in Deutschland gibt es nachts strenge Ausgangs-Regeln.
Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier hat in einer Rede zu Ostern über die Corona-Lage gesprochen. Steinmeier hat gesagt: Ich kann verstehen, dass viele Menschen unzufrieden mit der Politik sind. Politikerinnen und Politiker haben Fehler gemacht. Steinmeier fordert: die Politikerinnen und Politiker sollen besser arbeiten. Er fordert aber auch: Die Menschen sollen zusammenhalten.

Wörter-Buch

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörter-Buch