Nachrichten in
Einfacher Sprache


Michael Degen gestorben

Der Schauspieler Michael Degen ist gestorben. Er ist 90 Jahre alt geworden. Degen hat in vielen Filmen und in Fernseh-Serien mitgespielt. Er hatte auch eine Rolle in der Krimi-Reihe "Donna Leon".

Audio herunterladen
Der Schauspieler Michael Degen schaut in die Kamera.
Der Schauspieler Michael Degen ist tot. (Imago/Sven Simon)
Degen spielte auch in weiteren Fernseh-Serien mit: "Derrick", "Traumschiff" und "Rosamunde Pilcher". Degen hat mit vielen bekannten Regisseuren zusammen gearbeitet. Zum Beispiel mit Peter Zadek, Claude Chabrol und Ingmar Bergman. Degen hatte auch Rollen in Theater-Stücken.
Die Eltern von Degen waren Juden. Die Nazis haben Degen und seine Mutter fast in das Vernichtungs-Lager Auschwitz deportiert. Die beiden haben sich aber in Berlin verstecken können. Degen hat die Geschichte von seiner Familie in einem Buch aufgeschrieben. Das Buch heißt "Nicht alle waren Mörder. Eine Kindheit in Berlin". Aus dem Buch wurde auch ein Film gemacht.

Wörter-Buch

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Auschwitz

    Auschwitz ist der deutsche Name für eine Stadt in Polen. Auf Polnisch heißt sie Oswiecim. Im 2. Welt-Krieg gab es in Auschwitz ein Vernichtungs-Lager. Dort haben die Nazis mehr als 1 Million Menschen ermordet. Die meisten Opfer waren Jüdinnen und Juden. Am 27. Januar 1945 haben Soldaten aus dem Land Sowjet-Union das Lager befreit. Sie haben die Nazis vertrieben und die überlebenden Gefangenen freigelassen. In Deutschland wird jedes Jahr daran erinnert: Der 27. Januar ist der Gedenktag für die Opfer des National-Sozialismus.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen