Debatte um Ausweis

Die Stadt Hamburg findet die Idee von einer neuen Bezeichnung für den Schwer-Behinderten-Ausweis gut. Die Stadt meint: Besser ist der Name Schwer-In-Ordnung-Ausweis. Man soll über eine Änderung von dem Namen reden.

Audio herunterladen
"Schwerinordnungausweis" steht auf dem Schwerbehinderten-Ausweis der Pinneberger Schülerin Hannah.
Hannah hat sich ein Dokument mit dem Namen Schwer-In-Ordnung-Ausweis gebastelt. (dpa-Bildfunk / Kai Bruhn)
Menschen mit Behinderungen erhalten in Deutschland ein Dokument. Das Dokument nennt sich Schwer-Behinderten-Ausweis. Doch den Namen finden viele nicht gut. Eine Schülerin mit Down-Syndrom hat deshalb die Idee für den Schwer-in-Ordnung-Ausweis gehabt. Die Schülerin heißt Hannah. Sie kommt aus der Stadt Pinneberg in der Nähe von der Stadt Hamburg. Hannah findet: Alle sind schwer in Ordnung.
Sie hat in sozialen Netz-Werken viel Lob erhalten. Nach der Aktion von Hannah haben in Hamburg mehrere Menschen einen Antrag für einen Schwer-In-Ordnung-Ausweis gestellt. Die Stadt findet die Idee gut. Sie gibt seit einigen Wochen neue Hüllen für den Schwer-Behinderten-Ausweis aus. Auf den Hüllen steht: Schwer-in-Ordnung-Ausweis.
Eine Politikerin in Hamburg sagt: Die Debatte über den Namen von dem Ausweis ist wichtig. Man muss in ganz Deutschland über den Wunsch der Menschen mit Behinderungen reden.

Wörter-Buch

  • Dokumente

    Ein Dokument ist meistens ein wichtiges Stück Papier. Es kann zum Beispiel ein Ausweis oder ein Vertrag sein. Ein Dokument kann zum Beispiel beweisen, in welchem Jahr ein Haus gebaut worden ist. Auch Fotos, Filme oder Computer-Dateien können Dokumente sein.

  • Down-Syndrom

    Down-Syndrom ist eine bestimmte Art von Behinderung. Die Behinderung ist angeboren, das heißt, man hat sie schon bei der Geburt. Die meisten Menschen mit Down-Syndrom haben eine leichte geistige Behinderung oder eine Lern-Behinderung. Außerdem haben viele Menschen durch das Down-Syndrom auch körperliche Probleme. Manche haben zum Beispiel einen Herz-Fehler, andere können nicht so gut hören oder sehen.

  • Behinderung

    Wenn ein Mensch eine Behinderung hat, ist etwas an ihm anders als bei den meisten anderen Menschen. Durch eine Behinderung wird manches im Leben schwieriger. Es gibt ganz unterschiedliche Behinderungen. Sie können alle Körper-Teile betreffen. Oder das Denken oder Fühlen.

zum Wörter-Buch