Debatte über Warn-Systeme

Viele Menschen in den Hoch-Wasser-Gebieten sagen: Wir sind nicht rechtzeitig gewarnt worden. Jetzt gibt es eine Diskussion, wer daran schuld ist. Und wie man es in Zukunft besser machen kann.

Ein Handy mit einer Warn-App.
Viele Orte hatten kein Internet mehr und die Warn-Apps haben nicht funktioniert. (picture alliance / Lino Mirgeler/dpa-tmn | Lino Mirgeler)
Viele Menschen in Deutschland sind von den Überschwemmungen völlig überrascht worden. Sie haben ihre Häuser darum nicht rechtzeitig verlassen. Viele sind in ihren Kellern ertrunken. Wetter-Forscher von der EU machen Deutschland jetzt Vorwürfe. Sie sagen: Wir haben rechtzeitig vor dem starken Regen gewarnt. Wetter-Experten in Deutschland sagen: Wir haben alle Warnungen an die Bundes-Länder und die Medien geschickt. Die haben das aber nicht weiter-gesagt.
In Deutschland überlegen die Menschen jetzt, wie man in Zukunft besser vor Unwettern warnen kann. In vielen Orten gibt es zum Beispiel keine Sirenen mehr. Ein anderes Problem sind die Warn-Apps. Das sind Programme auf Smart-Phones, die die Besitzer vor Gefahren warnen. Das geht aber nur, wenn es Internet gibt. Das Internet ist aber in vielen Hoch-Wasser-Gebieten ausgefallen. Außerdem haben viele ältere Menschen kein Smart-Phone. Darum will die Bundes-Regierung jetzt ein System einführen, bei dem die Menschen mit einer SMS gewarnt werden.
Außerdem sollen die Menschen in Deutschland besser auf Natur-Katastrophen vorbereitet werden. Denn viele wissen nicht, was sie bei einer Katastrophe tun sollen. Auch dieses Mal haben sich manche Menschen falsch verhalten. Sie sind in den Keller gegangen, um ihre Sachen zu retten. Oder sie haben sich geweigert, ihre Häuser zu verlassen. Das ist in so einer Situation sehr gefährlich.

Wörterbuch

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Hoch-Wasser

    Wenn ein Fluss Hoch-Wasser hat, fließt besonders viel Wasser darin. Dann kann es eine Überschwemmung geben. Hoch-Wasser gibt es zum Beispiel, wenn es längere Zeit sehr viel regnet. Oder im Frühling, wenn in den Bergen der Schnee schmilzt.

  • Smart-Phone

    Ein Smart-Phone ist ein Mobil-Telefon. "Smart Phone" ist Englisch und bedeutet "Kluges Telefon". Ein Smart-Phone ist ein Handy, das wie ein kleiner Computer funktioniert. Man kann damit telefonieren. Man kann auch das Internet benutzen. Man kann Mails schreiben. Man kann Spiele spielen. Mit einem Smart-Phone kann man sogar eine Reise-Route suchen und auf dem Bild-Schirm ansehen. Smart-Phones können sehr teuer sein.

  • App

    Eine App ist ein Computer-Programm. Das Wort "App" ist eine Abkürzung. Sie steht für "Applikation". Das bedeutet "Anwendung". Apps gibt es zum Beispiel für das Handy und für den Computer. Man kann sich die Apps herunterladen. Manche Apps kosten Geld.

zum Wörterbuch