Nachrichten in
Einfacher Sprache


Debatte über Olympia 2036

Bundes-Innenminister Horst Seehofer ist dagegen, dass die Olympischen Spiele 2036 in der Stadt Berlin stattfinden. Der CSU-Politiker sagt: Das könnte hundert Jahre nach der "Nazi-Olympiade" in Berlin zu Missverständnissen führen.

Audio herunterladen
Am 1. August 1936 wurden in Berlin die XI. Olympischen Spiele eröffnet
Die Olympischen Spiele von 1936 in Berlin gingen auch als Nazi-Spiele in die Geschichte ein (picture alliance/dpa)
1936 haben in Deutschland die National-Sozialisten und Adolf Hitler regiert. Sie haben die Olympischen Spiele in Berlin damals für ihre politischen Zwecke missbraucht. Sie haben sich vor den ausländischen Gästen in ein gutes Licht gerückt. Doch das war nur Schein. 3 Jahre später hat Deutschland den Zweiten Welt-Krieg begonnen.
Bundes-Innenminister Seehofer will deshalb nicht, dass sich Berlin um die Olympischen Spiele genau 100 Jahre später bewirbt. Er sagt: Das sieht so aus, als wollen die Deutschen das Jubiläum der Nazi-Olympiade feiern.
Berlins Innen-Senator Andreas Geisel sagt: Seehofers Einwand ist absurd. Geisel fände es gut, wenn die Olympischen Spiele 2036 in Berlin stattfinden würden. Er meint: Deutschland könnte zeigen, dass es aus der Geschichte gelernt hat. Deutschland ist heute ein demokratisches Land.
Allerdings ist auch die Partei Die Linke dagegen. Sie ist in Berlin an der Regierung beteiligt.

Wörter-Buch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

  • 2. Welt-Krieg

    Der 2. Welt-Krieg war vor mehr als 70 Jahren. Er fing im Jahr 1939 an und war im Jahr 1945 zu Ende. Deutschland hat den Krieg angefangen. Deutsche Soldaten haben zuerst das Nachbar-Land Polen überfallen und danach noch andere Länder. In Deutschland haben damals die Nazis regiert. Ihr Chef hieß Adolf Hitler. Die Nazis wollten alle Juden in Europa umbringen. Die Nazis und ihre Helfer haben etwa 6 Millionen Juden ermordet. Sie haben auch andere Gruppen verfolgt, eingesperrt und ermordet. Die Opfer waren zum Beispiel: Kommunisten und Sozial-Demokraten, Sinti und Roma, Schwule und Lesben und Menschen mit Behinderungen.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen