Debatte über Juden-Feindlichkeit

In Deutschland gibt es eine Debatte über Juden-Feindlichkeit. Es geht vor allem um die Kippa. Kippas werden von religiösen Juden auf dem Kopf getragen.

31.05.2019

Audio herunterladen
Männer mit Kippa
Kippa heißt die traditionelle jüdische Kopf-Bedeckung (picture alliance / dpa / Bernd Wüstneck)
Der Experte von der Bundes-Regierung für Juden-Feindlichkeit hat die Debatte angefangen. Er heißt Felix Klein. Er hat gesagt: Juden können leider nicht immer und überall die Kippa tragen. Er meint damit: Es ist manchmal zu gefährlich. Denn es gibt Juden-Feinde in Deutschland. Man nennt sie auch Anti-Semiten. Und manche von ihnen greifen Juden an. Wenn ein Mann eine Kippa trägt, weiß jeder direkt: Er ist ein Jude.
Viele Menschen sind jetzt schockiert. Sie sagen: Juden in Deutschland dürfen keine Angst haben. Der Staat muss mehr für die Sicherheit von Juden tun. Auch die Bundes-Regierung sagt: Juden müssen sich in Deutschland überall sicher fühlen. Darum müssen wir uns kümmern. Bundes-Kanzlerin Angela Merkel sagt: Es gibt immer mehr Juden-Feinde im Land. Und: Es ist traurig, dass Polizisten immer noch jüdische Gebäude schützen müssen. Zum Beispiel stehen vor Synagogen in Deutschland immer Polizisten.

Wörterbuch

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • Anti-Semitismus

    Anti-Semitismus bedeutet Juden-Feindlichkeit. Anti-Semiten wollen Juden und Jüdinnen aus der Gesellschaft ausgrenzen. Anti-Semiten sagen: Juden sind schuld, wenn etwas schlecht läuft. Manchmal greifen sie Juden, Synagogen oder jüdische Friedhöfe an. Anti-Semitismus gibt es schon lange Zeit und in vielen Ländern der Welt. In Deutschland waren früher Anti-Semiten an der Macht: Im 2. Welt-Krieg haben die National-Sozialisten und ihre Helfer 6 Millionen Juden ermordet. Diesen Massen-Mord nennt man den Holocaust oder die Schoah.

zum Wörterbuch