Debatte über Heil-Mittel

In dem Land Frankreich gibt es bald neue Regeln für Heil-Mittel. Es geht um Homöopathie. So nennt man eine bestimmte Behandlung für Kranke. Homöopathie ist anders als normale Medizin. Es gibt keine Beweise, dass die Mittel tatsächlich gesund machen.

Audio herunterladen
Die Heil-Mittel bei der Homöopathie heißen Globuli. Das sind kleine Kugeln.
Die Heil-Mittel bei der Homöopathie heißen Globuli. Das sind kleine Kugeln. (imago/Photocase)
Es gibt in vielen Ländern eine Debatte über Homöopathie. Denn viele Menschen glauben: Die Heil-Mittel machen gesund. Sie sagen: Die Mittel sind oft pflanzlich und damit besser für den Körper. Viele Kranken-Kassen bezahlen die Heil-Mittel. Aber Ärztinnen und Ärzte sagen: Homöopathie wirkt nicht. Es gibt keine Beweise. Sie sagen auch: Die Heil-Mittel sind keine Medizin. Die Menschen glauben nur, dass die Mittel wirken.
Jetzt hat die Regierung in Frankreich entschieden: Die Kranken-Kassen dürfen bald nicht mehr für Homöopathie bezahlen. In Deutschland gibt es jetzt auch eine Debatte. Viele Ärzte sagen: Jeder darf sich solche Heil-Mittel kaufen. Aber es ist falsch, wenn die Kranken-Kassen das bezahlen.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch