
Aleksander Ceferin ist Präsident der Europäischen Fußball-Union (UEFA). Er will unbedingt, dass bei der Fußball-EM im Sommer Menschen im Stadion sitzen. In einem Interview hat er gesagt: Jeder Austragungs-Ort muss garantieren, dass zu den Spielen Fans zugelassen werden. Andernfalls wird in einer anderen Stadt gespielt.
Danach war die Aufregung groß. Zum Beispiel in München. Denn dort sollen 3 Gruppen-Spiele und 1 Viertel-Finale stattfinden. Und in der deutschen Fußball-Bundesliga sind Zuschauerinnen und Zuschauer im Moment verboten. Die Gefahr ist zu groß, dass sich viele Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.
Die Stadt München will aber unbedingt, dass die EM-Spiele dort stattfinden. Und auch in der UEFA scheinen nicht alle so zu denken wie Aleksander Ceferin. Nach dem Interview sagte die UEFA: Keine Ausrichter-Stadt wird automatisch gestrichen, wenn dort wegen Corona keine Fans ins Stadion dürfen.
