
Der Streit geht vor allem um eine Frage: Gibt es in den ost-deutschen Bundes-Ländern mehr Fremden-Feindlichkeit als im Westen? Die Minister-Präsidenten von den ost-deutschen Ländern sagen: Nein. Sie sagen: Die Ausländer-Feindlichkeit ist ein Problem in ganz Deutschland. Sie sagen: Es gibt nicht nur im Osten solche Anschläge, zum Beispiel in Sachsen. Sie sagen: Es gibt genauso auch Gewalt gegen Flüchtlinge in den west-deutschen Ländern.
Es gibt aber auch Politiker, die das anders sehen. Der Innen-Minister von Rheinland-Pfalz heißt Roger Lewentz. Er sagt: Die Menschen in Ost-Deutschland sind ausländer-feindlicher als die Menschen im Westen. Auch einige Forscher sehen das so.
Andere Politiker sagen: Es gibt zwar Gewalt im Osten. Aber es gibt auch viele Menschen, die Flüchtlingen helfen. Und diese Menschen sind in der Mehrheit. Auch der frühere Bundes-Außen-Minister hat etwas dazu gesagt. Er heißt Hans-Dietrich Genscher. Er sagt, man darf nicht oberflächlich über so ein Thema reden. Er sagt: Wir alle tragen Verantwortung für unser Land. Und es ist egal, ob wir im Osten, im Westen, im Norden oder im Süden leben.