
Andrea Lindholz ist stellvertretende Präsidentin des Bundestags. Sie sagt: Es gibt einen europäische Mitteilungs-Dienst, der sicherer ist als Signal. Er heißt Wire. Lindholz sagt: Politiker und Mitarbeiter von Behörden sollten nur noch Wire benutzen. Die App Signal sollte auf den Handys von Politikern verboten werden.
Signal kommt aus dem Land USA. Experten sagen: Signal ist auch sicher. Aber viele Nutzer sind auf einen Trick von den Hackern hereingefallen. Das Magazin "Der Spiegel" schreibt: Auch 2 Bundes-Ministerinnen und Bundestags-Präsidentin Julia Klöckner sind auf den Trick hereingefallen. Wahrscheinlich haben die Hacker geheime Daten gestohlen.
Experten vermuten: Die Hacker haben die Daten für Russland gestohlen. Politiker sagen: Das ist eine große Gefahr für die Sicherheit in Deutschland.
