Debatte über Impf-Pflicht

In Deutschland steigen die Corona-Zahlen immer weiter. Mehr als 100.000 Menschen sind schon gestorben. Darum überlegen Politikerinnen und Politiker, ob man die Menschen zur Impfung zwingen kann.

Audio herunterladen
Ein Arzt impft eine junge Frau.
Noch sind Impfungen gegen Covid-19 freiwillig. (dpa | Fabian Sommer)
Es gibt inzwischen mehrere Impf-Stoffe gegen das Corona-Virus. Die Impfungen verhindern in den meisten Fällen, dass die Menschen schwer an Covid-19 erkranken. Es gibt aber Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen. Manche haben Angst vor Neben-Wirkungen. Andere halten Impfungen für überflüssig.
Bei der Bundes-Wehr müssen sich die Soldatinnen und Soldaten bald gegen das Corona-Virus impfen lassen. Wenn sie es nicht tun, können sie nicht eingesetzt werden. Also gibt es bei der Bundes-Wehr eine Art Impf-Pflicht.
Die Politikerinnen und Politiker von der künftigen deutschen Bundes-Regierung sagen: Auch Menschen, die in Alters-Heimen oder Pflege-Heimen arbeiten, müssen geimpft sein. Denn sie arbeiten mit alten und kranken Menschen.
Es gibt aber auch Politiker, die keine Impf-Pflicht wollen: zum Beispiel der bisherige Gesundheits-Minister Jens Spahn. Er sagt: Es ist besser, die Menschen zu überzeugen. Ich will, dass sie sich freiwillig impfen lassen.

Wörter-Buch

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Covid-19

    Covid-19 ist eine Krankheit. Sie wird durch das Corona-Virus ausgelöst. Das Virus macht vor allem die Lunge krank. Covid-19 ist ähnlich wie die Krankheit Grippe. Man kann Fieber, Husten und Kopf-Schmerzen bekommen. Covid-19 ist aber gefährlicher als die Grippe. Viele Menschen sind daran schon gestorben.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Bundes-Wehr

    Die Bundes-Wehr ist die deutsche Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. In der Armee sind Soldaten und Soldatinnen. Sie haben Waffen, zum Beispiel Gewehre und Panzer. Die Armee soll das Land verteidigen. In Deutschland bestimmt der Bundestag darüber, was die Bundes-Wehr tut. Wenn die Regierung die Bundes-Wehr einsetzen will, muss sie also die Abgeordneten fragen.

  • Impfung

    Eine Impfung schützt vor Krankheiten. Zum Beispiel vor Masern, vor Wind-Pocken oder vor der Grippe. Eine Impfung bekommt man von einem Arzt oder einer Ärztin. Meistens ist es eine Spritze.

zum Wörter-Buch