Nachrichten in
Einfacher Sprache


Cindy Klink übersetzt Lieder in Gebärden-Sprache

Cindy Klink liebt Musik. Aber lange Zeit konnte sie die Musik nicht hören. Denn Cindy ist gehörlos. Inzwischen hat sie besondere Hör-Geräte. Damit hat sie die Musik zu ihrem Beruf gemacht: Cindy arbeitet als Deaf-Performerin. Sie zeigt mit Gebärden, was in einem Lied gerade gesungen wird.

Cindy Klink steht auf einer Bühne und macht Gesten aus der Gebärden-Sprache.
Cindy Klink ist Deaf-Performerin. Sie übersetzt für gehörlose Menschen Lied-Texte in Gebärden-Sprache. Sie macht das live auf Bühnen und in Musik-Videos auf Instagram. (Marvin van Beek)
Cindy macht das live auf Bühnen und in Musik-Videos. In den Sozialen Medien gibt es viele Videos von ihr. Da könnt ihr sehen, wie Deaf-Performance aussieht.

Redaktionell empfohlener externer Inhalt

Mit Aktivierung des Schalters (Blau) werden externe Inhalte angezeigt und personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Deutschlandradio hat darauf keinen Einfluss. Näheres dazu lesen Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können die Anzeige und die damit verbundene Datenübermittlung mit dem Schalter (Grau) jederzeit wieder deaktivieren.

Auf Instagram hat Cindy mehr als 96.000 Abonnenten.
Cindy ist 28 Jahre alt. Mit 3 Jahren haben Ärzte festgestellt, dass sie sehr schlecht hört. Vor ein paar Jahren hat Cindy dann Cochlea-Implantate bekommen. Das sind elektronische Geräte. Sie werden in den Kopf eingesetzt. Damit kann Cindy fast so gut hören wie jede andere.

Mit Cochlea-Implantanten kann Cindy sehr gut hören

Cindy hört mit den Cochlea-Implantaten Geräusche, die sie früher nicht kannte. Sie hört zum Beispiel, wie der Kühlschrank brummt. Sie hört auch das Zwitschern von Vögeln. Für andere Menschen sind das Alltags-Geräusche. Für Cindy waren die Geräusche völlig neu.
Als Deaf-Performerin übersetzt Cindy Lieder in Gebärden-Sprache. Sie findet Kinder-Lieder leicht. Sie sagt: Schwierig sind Rap oder Metall. Metall ist sehr laute Musik mit E-Gitarren und Schlagzeug. Rap ist Sprech-Gesang. Aber Cindy mag schwierige Sachen.

Cindy findet: Die Gesellschaft traut gehörlosen Menschen zu wenig zu

Cindy sagt: Deaf-Performance ist sehr kreativ. Denn sie übersetzt den Lied-Text nicht wörtlich. Jeder Deaf-Performer verwendet etwas andere Gebärden.
Am Anfang war Deaf-Performance für Cindy nur ein Hobby. Seit 6 Jahren verdient sie damit Geld. Seitdem sie die Cochlea-Implantate hat, wollen mehr Leute mit ihr zusammenarbeiten. Cindy freut sich darüber. Aber sie findet es auch schade, dass es früher anders war. Cindy sagt: Die Gesellschaft traut gehörlosen Menschen zu wenig zu.
Mehr über Gebärden-Sprache erfahrt ihr hier.

Wörter-Buch

  • Rap

    Rap ist ein Musik-Stil. Es ist ein Sprech-Gesang. Das heißt: Rapper sprechen ihre Texte im Rhythmus von der Musik. Diese Musik wird auch Hip-Hop genannt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen