Schauspieler Robert De Niro schimpft über US-Präsident Trump

In der Stadt Cannes in dem Land Frankreich haben die 78. Film-Fest-Spiele begonnen. Auch der amerikanische Schauspieler Robert De Niro ist dabei. Er hat in Cannes einen Preis für sein Lebens-Werk bekommen.

Audio herunterladen
Robert De Niro auf dem roten Teppich bei den Film-Festspielen in Cannes.
Der Schauspieler Robert De Niro bei den Film-Festspielen in Cannes. (Joel C Ryan / Invision / dpa / Joel C Ryan)
Bei der Preis-Übergabe hat De Niro über US-Präsident Trump geschimpft. Er hat gesagt: Trump will die Demokratie zerstören. Alle Künstlerinnen und Künstler müssen dagegen kämpfen.
Auch der Schauspieler Leonardo DiCaprio hat eine Rede gehalten. Er hat gesagt: Robert De Niro ist ein Vorbild für alle Schauspieler.
Das Film-Festival in Cannes ist eines der wichtigsten der Welt. Dort werden neue Filme gezeigt. Es gibt einen Film-Wettbewerb. Der Preis für den besten Film heißt "Goldene Palme".
Nach Cannes kommen jedes Jahr berühmte Schauspieler. Dieses Jahr sind das neben Leonardo DiCaprio und Robert De Niro auch Tom Cruise, Scarlett Johansson und Jennifer Lawrence.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Film-Festival

    Bei einem Film-Festival kann man viele Kino-Filme sehen. Oft gibt es einen Wettbewerb: Der beste Film bekommt dann einen Preis. Festivals zeigen viele neue Filme. Wenn ein Film zum 1. Mal gezeigt wird, sagt man: Der Film hat Premiere.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch