Neuer Fahr-Plan bei der Bahn

Bei der Deutschen Bahn gilt jetzt ein neuer Fahr-Plan. Zwischen den großen Städten fahren mehr schnelle Züge.

Audio herunterladen
Ein Mensch steigt in einen neuen ICE-L ein. Es gibt keine Stufe.
Beim neuen ICE-L kann man leichter einsteigen. (picture alliance / dpa / Carsten Koall)
Von Stuttgart braucht man eine Stunde weniger nach Berlin als vorher. Auch von München nach Berlin und von Frankfurt am Main nach Hamburg geht es schneller. In 21 Städten hält jetzt jede halbe Stunde ein ICE. Der ICE ist der schnellste Zug von der Bahn.
Dafür fahren auf manchen Strecken in Deutschland weniger ICE. Die Bahn sagt: Wo wenige Menschen Fahrkarten kaufen, lassen wir jetzt auch weniger ICE fahren.
Es fahren jetzt auch neue Züge. Sie heißen ICE-L. Bei den ICE-L ist der Boden weiter unten. Dadurch kann man einsteigen, ohne dass man eine Stufe hoch gehen muss. Die Züge sind barriere-frei. Das ist besonders für Menschen wichtig, die einen Rollstuhl benutzen oder schlecht gehen können.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Deutsche Bahn

    Die Deutsche Bahn ist das größte deutsche Verkehrs-Unternehmen. In Deutschland hat sie fast 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Deutsche Bahn ist ein bundes-eigenes Unternehmen. Das heißt: Sie gehört dem Staat. Außerdem gibt es in Deutschland auch private Bahn-Unternehmen.

  • ICE

    Ein ICE ist ein Zug. Die Abkürzung steht für Inter-City-Express. Der ICE ist der schnellste Zug bei der Deutschen Bahn. ICEs fahren vor allem zwischen den großen Städten.

  • barriere-frei

    Barriere-frei bedeutet: Es gibt keine Hindernisse. Damit ist gemeint: Auch Menschen mit Behinderungen können einen Ort gut benutzen. Wenn ein Haus zum Beispiel Aufzüge und Rampen hat, dann ist es für Rollstuhl-Fahrer barriere-frei. Aber auch Informationen sollen möglichst barriere-frei sein. Seh-behinderte Menschen brauchen zum Beispiel Informationen zum Anhören. Einfache Sprache ist auch ein Beitrag zur Barriere-Freiheit.

zum Wörter-Buch