
Bei dem Treffen wird über Wirtschafts-Themen gesprochen. Es geht aber auch um die Lage in der Welt. Diesmal geht es besonders um Russlands Krieg gegen das Land Ukraine. Der deutsche Bundes-Kanzler Olaf Scholz hat dazu in einer Rede gesagt: Deutschland wird die Ukraine weiter mit Waffen unterstützen. Der Präsident von der Ukraine wurde per Video zugeschaltet. Er heißt Wolodymyr Selenskyj. Er hat gesagt: Die Waffen für sein Land müssen viel schneller geliefert werden. Die Verteidigung gegen Russland ist ein Wettlauf gegen die Zeit.
Der General-Sekretär von den Vereinten Nationen heißt Antonio Guterres. Er hat in Davos gesagt: Es gibt in der Welt gerade sehr viele große Krisen. Die Länder müssen gemeinsam handeln.
