
Das hat EU-Kommissions-Präsidentin von der Leyen gesagt. Die EU soll der Ukraine mehr als 10 Milliarden Euro geben. Von der Leyen war auf dem Welt-Wirtschafts-Forum in Davos in der Schweiz. Jedes Jahr treffen sich dort wichtige Politiker und Politikerinnen und Firmen-Chefs.
Bundes-Kanzler Scholz war auch bei dem Treffen. Scholz hat gesagt: Der russische Präsident Putin darf den Krieg in der Ukraine nicht gewinnen. Er sagte: Deutschland liefert nun zum 1. Mal Waffen in ein Kriegs-Gebiet. Russland war zu dem Wirtschafts-Treffen nicht eingeladen. Aus der Ukraine kamen mehrere Politiker. Der ukrainische Präsident Selenskyj hat auf einer Video-Konferenz gesprochen.
Ein anderes wichtiges Thema bei dem Wirtschafts-Treffen war die Klima-Krise. Scholz hat gesagt: Deutschland muss seine Klima-Ziele erreichen. Wenn die Klima-Ziele von der Pariser-Klima-Konferenz nicht erreicht werden, gibt es eine Katastrophe. Bei der Klima-Konferenz hatten sich die Teilnehmer geeinigt, dass die Erd-Erwärmung gestoppt werden muss.
