
Insgesamt werden auf der Berlinale über 400 Filme zum ersten Mal gezeigt. Es laufen aufwendige Filme aus den USA, aber auch kleinere Filme. Sie kommen vor allem aus Ländern in Ost-Europa, zum Beispiel Rumänien oder Polen. Einige Filme kommen auch aus Ländern in Asien, wie zum Beispiel China.
Mit einem chinesischen Film wird die Berlinale auch eröffnet – er wird also als erster Film auf dem Film-Fest gezeigt. Der Film heißt „The Grandmaster.“
Die Berlinale ist eines der größten Film-Feste der Welt. Das Film-Fest findet jedes Jahr in Berlin statt. Jedes Jahr kommen etwa 100.000 Besucher, um sich die Filme anzuschauen.
Am Ende der Berlinale werden auch Preise verliehen. Der wichtigste ist der sogenannte „Goldene Bär.“ Er geht an den besten Film, der auf der Berlinale gezeigt wurde. Eine Jury mit berühmten Filme-Machern und Schauspielern entscheidet, wer den „Goldenen Bären“ gewinnt.
