Wright ist Darts-Welt-Meister

Der Schotte Peter Wright hat wieder die Darts-Welt-Meisterschaft gewonnen. Wright hat bei der WM in London den Engländer Michael Smith besiegt. Er hat mit 7 zu 5 gewonnen.

07.01.2022

Audio runterladen
Peter Wright feiert seinen Sieg bei der Darts-Welt-Meisterschaft.
Peter Wright hat die Darts-Welt-Meisterschaft gewonnen. (John Walton/PA Wire/dpa)
Wright war 2020 auch schon Welt-Meister. Er ist der 2 beste Dart-Spieler in der ganzen Welt. Auf dem 1. Platz ist Gerwyn Price aus Wales.
Bei der WM hat es viele Corona-Fälle gegeben. Mehrere Spieler hatten positive Corona-Tests. Zum Beispiel der berühmte Spieler Michael van Gerwen und die Spieler Raymond van Barneveld, Vincent van der Voort und Danny Noppert. Sie kommen alle aus dem Land Niederlande.

Wörterbuch

  • Darts

    Darts ist eine Sport-Art. Bei Darts wirft man Pfeile auf eine Ziel-Scheibe. Die Scheibe hat mehrere Felder und Ringe. Sie haben unterschiedliche Farben. Für jeden Treffer gibt es Punkte. Für kleine Felder gibt es mehr Punkte als für große Felder. Darts wird in vielen Kneipen gespielt. Aber es gibt auch Welt-Meisterschaften. Besonders in dem Land Groß-Britannien ist Darts sehr beliebt.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Niederlande

    Das Land Niederlande ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in den Niederlanden sprechen Niederländisch. Die Niederlande gehören wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Man sagt auch oft Holland, wenn man die Niederlande meint. Holland ist aber eigentlich nur ein Teil der Niederlande.

zum Wörterbuch