Nachrichten in
Einfacher Sprache


Michael Smith gewinnt Darts-WM

Der Engländer Michael Smith hat zum 1. Mal die Darts-Welt-Meisterschaft gewonnen. Smith hat gegen Michael van Gerwen aus den Niederlanden gewonnen.

Audio herunterladen
Michael Smith trägt den Darts-Pokal.
Michael Smith hat die Darts-WM gewonnen. (Zac Goodwin / PA Wire / dpa )
Die Darts-WM war in London. Das ist die Haupt-Stadt von dem Land Groß-Britannien.
Bei der Darts-WM war zum 1. Mal ein Deutscher im Halb-Finale. Der deutsche Spieler heißt Gabriel Clemens. Er ist 39 Jahre alt und kommt aus dem Bundes-Land Saarland.
Clemens hat im Halb-Finale gegen Michael Smith verloren.

Wörter-Buch

  • Darts

    Darts ist eine Sport-Art. Bei Darts wirft man Pfeile auf eine Ziel-Scheibe. Die Scheibe hat mehrere Felder und Ringe. Sie haben unterschiedliche Farben. Für jeden Treffer gibt es Punkte. Für kleine Felder gibt es mehr Punkte als für große Felder. Darts wird in vielen Kneipen gespielt. Aber es gibt auch Welt-Meisterschaften. Besonders in dem Land Groß-Britannien ist Darts sehr beliebt.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Niederlande

    Das Land Niederlande ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in den Niederlanden sprechen Niederländisch. Die Niederlande gehören wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Man sagt auch oft Holland, wenn man die Niederlande meint. Holland ist aber eigentlich nur ein Teil der Niederlande.

  • London

    London ist die Haupt-Stadt von dem Land Groß-Britannien. Dort gibt es viele berühmte Bau-Werke. Zum Beispiel den Turm "Big Ben" oder die Brücke "Tower Bridge". In London ist auch der Palast von dem englischen König. Er heißt "Buckingham Palace".

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen