Darts-Welt-Meister

Der Niederländer Michael van Gerwen ist wieder Welt-Meister im Darts. Darts ist ein Sport, bei dem man Pfeile auf eine Ziel-Scheibe wirft.

04.01.2019

Audio herunterladen
Michael van Gerwen wirft einen Pfeil auf die Dart-Scheibe.
Michael van Gerwen ist wieder Welt-Meister im Darts. (AFP / Daniel Leal-Olivas )
Die Welt-Meisterschaft war in dem Land Groß-Britannien. Van Gerwen gewann im Finale gegen Michael Smith aus dem Land Groß-Britannien mit 7 zu 3.
Van Gerwen ist seit 5 Jahren der beste Darts-Spieler auf der Welt. Er ist 29 Jahre alt. Van Gerwen war bereits 2014 und 2017 Darts-Welt-Meister.
In Groß-Britannien ist Darts sehr beliebt. Es wird in vielen Kneipen gespielt. Bei der WM kommen viele Zuschauer mit Kostümen. Sie singen und trinken viel Bier.

Wörterbuch

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Niederlande

    Das Land Niederlande ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in den Niederlanden sprechen Niederländisch. Die Niederlande gehören wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Man sagt auch oft Holland, wenn man die Niederlande meint. Holland ist aber eigentlich nur ein Teil der Niederlande.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Darts

    Darts ist eine Sport-Art. Bei Darts wirft man Pfeile auf eine Ziel-Scheibe. Die Scheibe hat mehrere Felder und Ringe. Sie haben unterschiedliche Farben. Für jeden Treffer gibt es Punkte. Für kleine Felder gibt es mehr Punkte als für große Felder. Darts wird in vielen Kneipen gespielt. Aber es gibt auch Welt-Meisterschaften. Besonders in dem Land Groß-Britannien ist Darts sehr beliebt.

zum Wörterbuch