Dario Fo ist tot

Dario Fo war ein bekannter Schriftsteller aus dem Land Italien. Er hat den Nobel-Preis für Literatur gewonnen. Jetzt ist Dario Fo gestorben. Er ist 90 Jahre alt geworden.

Audio herunterladen
Der italienische Dramatiker und Schriftsteller Dario Fo.
Dario Fo war ein berühmter Autor. (picture alliance/dpa - Mourad Balti Touati)
Fo hat mehr als 70 Bücher für das Theater geschrieben. In vielen davon hat er sich über die Religion und die Politik lustig gemacht. Manche Menschen haben gesagt: Fo darf sich nicht über alles lustig machen. Andere Menschen haben gesagt: Fo soll sich weiter lustig machen.
Im Jahr 1997 hat Fo den Literatur-Nobel-Preis gewonnen.
In Italien sind viele Menschen traurig, weil Fo gestorben ist. Der Präsident von Italien heißt Matteo Renzi. Renzi hat sagt: Italien hat eine wichtige Person in der Kultur verloren.

Wörter-Buch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Autorin oder Autor

    Ein Autor ist ein Mensch, der Bücher oder andere Texte schreibt. Man nennt einen Autor auch Schriftsteller. Viele Autorinnen und Autoren leben vom Verkauf ihrer Bücher oder Texte. Dann ist es ihr Beruf.

zum Wörter-Buch